LEXIKON

 

 

 Was ist ein Powwow?

 

Ein Powwow ist vielseitig. Es ist eine Zeit des Feierns, des Singens von indianischen Liedern, des  Tanzens und des Genießens von indianischem Essen. Es ist ein Nachhausekommen, eine  Zusammenkunft von Freunden und Familie. Aber es ist so viel mehr .................. es ist ein Gefühl

-    

Powwows verkörpern jahrhunderte lange indianische Traditionen Viele der Regeln der heutigen Powwows kommen von den umherwandernden Stämmen der Großen Ebenen (Great Plains). Der Büffel war ein zentrales Element im indianischen Leben der Nomadenvölker. Er gab Nahrung, Kleidung, Zelthäute und viele andere Gegenstände des alltäglichen Lebens. Als der Büffel die Ebenen verließ, folgten ihm die Indianer. Während der Wintermonate war das Umherziehen und Jagen sehr schwierig und die Stämme waren gezwungen sich in kleinere Gruppen zu splitten – oftmals bestehend aus Freunden oder der engen Familie. 

-

Sobald es wieder Sommer wurde, vereinigten sich die Stämme erneut zur gemeinsamen Büffeljagd, zum zelebrieren ihrer Rituale und zum Abhalten eines Powwows. Diese sommerlichen Zusammenkünfte brachten alle Mitglieder eines jeden Stammes zusammen. Das war eine Zeit der Gespräche über Jagderlebnisse, Reitwettbewerbe, Visionen, powervolle Lieder und über die Heldentaten gefallener Brüder und längst verstorbener Ahnen. Die Powwows der alten Zeit waren geprägt durch Glücklichsein, Dankbarkeit und dem großen Gefühl des Stolzes bei der Ehrung von Freunden und Altvorderen (Elders). Aber am allermeisten war es eine Zeit der Musik, der Lieder und des Tanzens.

Auch heutzutage lebt dieser alte Geist des Powwows noch!

-

In mindestens 48 Staaten der USA und des südlichen Kanadas finden heutzutage noch Powwows statt. Der Sinn des Gesamtindianischen hat überlebt – die Art sich zu Kleiden. Die Regalia, die in früheren Zeiten den Plains Indianern zugeordnet waren, werden heute von fast allen Native Americans teilweise oder ganz übernommen.  

-

 

Quellen:   

East Tennessee Indian League - Internetinformationen

POWWOW  – Nymphenburge Verlag

POWWOW country – Chris Roberts

Indianerreservate USA -  A P A) Guides